Alarmanlagen

Alarmanlagen bieten einen Schutz für die Dinge, die Ihnen wichtig sind. Der Wert einer Sache steht dabei im Vordergrund. Auch wenn dieser häufig durch eine Versicherung ermittelt und mitunter gedeckt ist, gibt es im Einbruchsfall doch auch immer wieder unschöne Begleiterscheinungen wie Beschädigungen oder aber auch traumatische Ereignisse. Derartige „Schäden“ sind nur selten in vollem Umfang abgedeckt und können durch Alarmanlagen vermieden werden.

Mit der Alarmanlage den Einbrecher verjagen!

Es gibt verschiedene Formen von Alarmanlagen. Allesamt sind aber auf den Moment optimiert, wenn der Einbrecher sie auslöst. Es geht dabei häufig darum mit ohrenbetäubendem Lärm für Aufsehen zu sorgen und so den oder die Einbrecher in die Flucht zu schlagen. Besonders wertvolle Sachgegenstände können sogar im Alarmfall durch eine Alarmanlage besonders geschützt und beispielsweise zusätzlich verriegeln.

Abhängig davon, was es zu schützen gilt, sollten die Zugänge dorthin entsprechend durch eine Alarmanlage gesichert werden. Das ist zum einen für gesonderte Räume oder Abschnitte möglich, aber zum anderen natürlich auch für ganze Häuser und Gebäude.

Wie funktioniert eine Alarmanlage?

Alarmanlagensystem arbeiten häufig mit Magnetkontakten. Ist die Alarmanlage scharf gestellt und zwei Magnetkontakte werden voneinander getrennt, wird der Kreislauf unterbrochen. Der Alarm schlägt an. Gleiches lässt sich auch über Bewegungsmelder in bestimmten Bereich einrichten, die nach der Scharfschultung dann Alarm schlagen, wenn Bewegung wahrgenommen wird.

Moderne Alarmanlagen arbeiten sowohl über festinstallierte Systeme als auch über Funk oder WLAN. Wie genau das Alarmsignal dann gestaltet wird, entscheidet der Eigentümer anhand einer Auswahl. Häufig wird hier die klassische Sirene gewählt, die über Latustärke die Tat unterbrechen soll.

Beim Anschluss an das Telefonnetz oder auch das Internet kann der Eigentümer durch das Alarmsystem per SMS oder Anruf über Unregelmäigkeiten informiert werden. Nehmen beispielsweise die Sensoren vom Bewegungsmelder etwas wahr, erhält der Eigentümer eine Meldung und kann dann über eine zusätzlich installierte Videoüberwachung die Situation versuchen einzuschätzen. Gleichermaßen kann die Alarmanlage auch über das Telefonnetz an einen Sicherheitsdienst angebunden werden, der dann unverzüglich ausrückt und die Sachlage klärt.

Was ist notwendig für die Installation einer Alarmanlage?

Alarmanlagen können sehr individuell angepasst werden. So lassen sie sich beispielsweise „fest verdrahtet“ einbauen und ein Gebäude vollständig sichern. Hierzu gehören entsprechende Magnetkontakte in allen Öffnungen wie Fenstern und Türen, die als Zugang gelten könnten. Ein solches Alarmsystem wird dann entsprechend beim Verlassen des Gebäudes „scharf gestellt“. Das bedeutet, dass ein Impuls durch die Magnetkontakt geschickt wird, der dann den Alarm auslöst, wenn der Kontakt nicht mehr vorhanden ist. solche Anlagen werden häufig gesondert durch eine Code, einen Chip oder auch durch einen Schalter aktiviert.

Inwiefern solche Alarmanlagen dann an das Telefonnetz oder auch das GSM Netz angeschlossen sind, lässt sich im Rahmen einer fachgerechten Beratung erörtern. Wichtig ist hierbei vor allem, dass der Einbruchschutz durch Lautstärke zweifelsfrei effektiv ist, aber im Anschluss daran auch schnellstmöglich jemand kommt und die Situation klärt. Unter Umständen ist es notwendig die Polizei hinzuzuziehen, vor allem dann, wenn es den Einbrechern dennoch gelungen ist etwas zu stehlen.

Es bedarf also weniger Komponenten für eine Alarmanlage. Neben der Anlage selbst sind Sensoren, Batterien als auch eine Sirene notwendig. Beim Bewegungsmelder ist darauf zu achten, welche Intensität einer Bewegung die Sensoren melden sollen. Ein entsprechendes Gerät ist dann auszuwählen.

Preiswerte Lösungen zum Einbruchschutz

Es muss nicht immer das voll ausgestattete Alarmsystem sein. Gerade dann, wenn nur wenige Zugangspunkte erreichbar sind oder aber besonders gefährdete Bereiche geschützt werden soll, kann eine Funk-Alarmanlage mit weniger Austattung schon volkommen ausreichend sein. Schließlich geht es ja auch nicht immer darum wertvolle Gegenstände zu schützen sondern auch darum Sachbeschädigungen oder Vandalismus zu vermeiden.

Gerade hier ist die Verwendung von einer Sirene mit einem lauten Ton in Dezibel (DB) gemessen wichtig. Und wenn dann noch per einfacher Lösung eine Mitteilung über GSM auf das Smartphone vom Eigentümer geleitet wird, kann dieser umgehend den Erfolg des Einbruchschutz überprüfen.

Bei Alarmanlagen mit Batterien ist zudem eine aufwändige Verkabelung unnötig. Häufig fungieren diese Systeme an einem bestimmten Ort und sichern dort den Zugang. Entweder über Sirene, Signal per Funk oder WLAN leitet die entsprechende Meldung weiter.

Die Alarmanlage als effektiver Schutz gegen Einbrecher

Es gibt am Markt eine großen Auswahl von Alarmanlagen. Dabei gibt es Systeme für ganze Warenhäuser aber auch Funk-Alarmanlage für Gartenhäuser. Insofern stellt sich hierzu zuerst für Sie die Fragen, was sie genau damit absichern wollen. Je
wichtiger und kostbarer der Gegenstand ist, desto besser sollten Sie den Einbruchschutz gestalten.

Dabei hilft es sich mit einem Experten zu unterhalten und beraten zu lassen. Dieser hat die beste Einschätzung der Möglichkeiten, die der Markt für die spezifische Anforderung bereit hält. Gerade bei einfachen Lösungen für beispielsweise das Gartenhaus ist eine Lösung per Funk an eine Station oder per SMS eine probate Lösung.

Letztlich gilt es hier diejenige Lösung zu finden, deren Alarm für ausreichend Abschreckung sorgt und das eigene Hab und Gut schützt. Eine laute Anlage mit viel Dezibel (db) sorgt für einen Schreck und vermutlich Aufmerksamkeit, nicht aber dafür, dass die Einbrecher nicht doch zum Erfolg. In einem solchen Fall wäre eine umfangreiche Alarmanlage deutlich effektiver, die den Wertgegenstand beispielsweise durch eine separaten Zugang oder einen Code noch zusätzlich schützt. Aus den vielen Alarmanlagen die Richtige herauszufinden bedarf also der Bestimmung der wichtigsten Rahmenbedingungen und Komponenten, die für einen wirksamen und effektiven Schutz notwendig sind.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu Alarmanlagen!